Lernen Entwicklung Sein


akademja versteht sich als eine Einrichtung für Menschen und Organisationen zur Ermöglichung von individuellem Lernen, persönlicher Entwicklung und nachhaltigem Wachstum. Das gemeinsame Interesse ist geprägt durch Forschung, Entwicklung und Wissenschaft des Humanismus. Wobei der Humanismus nicht nur ein Ziel ist sondern zugleich ein Weg, der das Ideal vom Menschentum umfasst und den real existierenden Menschen in seiner Entwicklung vom Kind bis zum Greis mit seinen edlen aber auch seinen weniger edlen Seiten betrachtet. 

In der Lehre des Humanismus wird allen Menschen die Möglichkeit gegeben, ihre äußere und innere Freiheit und ihre angeborenen Fähigkeiten grenzenlos zu entwickeln. 
Humanismus
als Orientierung angewandt, führt schon vom Namen her zur Arbeit am Menschen. Und ganz konsequent angewandt veranlasst er noch vor einer Arbeit an und mit anderen Menschen vor allem zur Arbeit an der eigenen Person. 


Ich kam,

weiß nicht woher,

ich bin

und weiß nicht wer,

ich leb,

weiß nicht wie lang,

ich sterb 

und weiß nicht wann,

ich fahr,

weiß nicht wohin,

mich wundert's,

dass ich so fröhlich bin.

Volksweisheit 1500


Bildungsforum


In regelmäßigen Abständen findet das akademja Bildungsforum für alle Interessierten statt, das sich der Förderung des lebenslangen Lernens verschrieben hat. Kontinuierliche und berufsbegleitende Weiterbildung wird immer wichtiger in Zeiten beschleunigter Lebensverhältnisse und ökonomischer Probleme, weil unser Wissen immer schneller veraltet. Bildung ist das Fundament für eine wertvolle, humane und friedvolle Welt von morgen.

  • Bildung erhöht die Zukunftschancen für jede/n einzelne/n und für die Gesellschaft als Ganzes
  • Bildung entwickelt Persönlichkeit
  • Bildung ist eine entscheidende Maßnahme, um Humanität zu entwickeln und in der Gesellschaft zu festigen 
  • Bildung leistet direkt und indirekt einen intensiven Beitrag zur Humanität
  • Bildung trägt sehr wesentlich bei, Menschlichkeit zu entwickeln

Humanität zu entwickeln ist ein permanenter gesellschaftlicher Prozess.


Termin für das nächste Bildungsforum bitte über unser Kontaktformular anfordern:  nächstes Bildungsforum