Bewusstsein  Konzentration   Resilienz


 

Weltweit wird seit Jahren über Hypnose geforscht, so dass nachgewiesen werden konnte, warum Hypnose so wirksam ist. Mit Hilfe der Kernspinresonanztomographie (MRT) und der Elektroenzephalographie (EEG) wurde festgestellt, dass die Hypnose definitiv die Hirnaktivität verändert und tatsächlich etwas anderes als Wachzustand oder Schlafen ist.

Am bekanntesten wurde die moderne Hypnotherapie durch Milton H. Erickson geprägt. 

Zur Förderung von Such- und Orientierungs- sowie Lernprozessen ist Hypnose eine nachweislich wirksame Methode, um die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Vorstellung oder einen Gedanken zu fokussieren, wobei gleichzeitig äußere und innere Wahrnehmungen wie störende Umweltreize oder Schmerzen ausgeblendet werden. Eine hypnotisierte Person kann auf diese Weise in innere Bilder aufgelöst werden, seien es Erinnerungen, Vorstellungen von körperlichen Heilungsprozessen oder veränderten Verhaltensweisen.

In hypnotischer Trance erlebt man einen veränderten Bewusstseinszustand, in dem das Alltagsdenken und die Wahrnehmung der eigenen Person in den Hintergrund treten. Dadurch fallen die üblichen Kriterien und meist blockierenden Bewertungen wie z. B. "Kann ich das? Soll ich das? Hab ich das schon mal gemacht? Wie geht das aus? Was sagen die anderen? weg. Gedankliche und emotionale Inhalte können neu verknüpft und anders bewertet werden. Genau genommen ist Hypnose ein Weg in eine Trance wie auch bei Meditation, Yoga, Tai-Chi u.ä.. Eine Trance ist etwas völlig Normales, die jeder von uns tagtäglich erlebt. Z. B. wenn man ganz vertieft in ein Buch ist und darüber die Zeit vergisst oder nicht hört, wenn man gerufen wird, oder wenn man lange Strecken auf der Autobahn fährt und sich fragt, wie man die letzten Kilometer eigentlich gefahren ist, weil man sich gar nicht bewusst daran erinnert, da man mit den Gedanken ganz weit weg war.

Daneben kann Hypnotherapie auch als Selbsthypnosetraining bzw. zum Erlernen von Tiefen-Entspannungs-Übungen gestaltet werden.


In dir selbst ist die ganze Welt verborgen, und wenn du weißt,

wie man schaut und lernt,

dann ist die Tür da

und der Schlüssel ist in deiner Hand. Niemand kann dir diesen Schlüssel geben oder die Tür zeigen,

nur du bist dazu in der Lage."

- Krishnamurti -

 

Die wichtigste Investition,

die Du in Deinem Leben machen kannst, 
ist die Investition in Dich selbst!

 


Hypnose-Coaching

Beim Hypnose-Coaching bleibt das grundlegende Konzept des Coachings erhalten, jedoch gelingt es dem Klienten seine angestrebten Ziele durch Hypnose-Anwendungen deutlich schneller und einfacher zu erreichen.

Was nützt uns z. B. positives und erfolgsorientiertes Denken, wenn unser Unterbewusstsein der festen Überzeugung ist, dass wir keinen Erfolg verdient haben oder nicht dazu in der Lage sind? An dieser Stelle scheitern viele Coachings, Workshops und Selbsthilfebücher.

Die Hypnose setzt genau an dieser Stelle an. Durch die Anwendung von Hypnose können diese tief sitzenden Erfolgsblockaden innerhalb kürzester Zeit abgebaut werden. Hypnose kann das Unterbewusstsein "mit ins Boot nehmen" und seine gewaltigen Kräfte für Sie nutzbar machen. Dabei wird das Unterbewusstsein auf ein bestimmtes Ziel z. B. Gelassenheit, Selbstvertrauen, Motivation oder Mut ausgerichtet und damit zu Spitzenleistungen animiert, die Sie zukünftig teils bewusst, teils unbewusst für sich und Ihren persönlichen Erfolg nutzen werden. Sie werden fortan das Gefühl haben "Rückenwind" bei all Ihren Unternehmungen zu erhalten. Die Tatsache, dass das Coaching und besonders das Hypnose-Coaching bereits seit Jahren von Leistungssportlern und Top-Managern eingesetzt wird, zeigt nur einmal mehr den Nutzen und die Effektivität dieser Anwendungen.


Anwendungsgebiete im privaten und beruflichen Kontext

  • Hilfe in Krisensituationen
  • Blockadenlösung
  • Prüfungsängste
  • Prävention von Burn-Out-Syndrom 
  • Stärkung von Selbstbewusstsein
  • Motivationssteigerung
  • Super-Learning
  • Steigerung individueller Fähigkeiten
  • Lampenfieber
  • Beseitigung von Redeangst
  • Tiefenentspannung (auch als Selbsthypnose)
  • Schlafverbesserung
  • Gewichtsreduzierung
  • Rauchentwöhnung
  • erwünschte Verhaltensanpassungen wie Gelassenheit, Konzentrationsfähigkeit usw.